Slughunters - Jagd auf die Jäger [WDR] von BODO TRABER

  • Mit freundlichem Verweis auf @gruenspatz, die diese Neuigkeit entdeckt hat, spendiere ich dieser Hörspielankündigung mal einen eigenen Thread, um vielleicht ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Ein neuer Traber ist doch eigentlich immer ein Ereignis. Wir dürfen also gespannt sein. ^^

    Slughunters - Jagd auf die Jäger

    von

    Bodo Traber

    Telepathie als Waffe
    Die 16-jährige Adira ist anders als die anderen an ihrer Schule. Sie weiß Dinge über andere Menschen, die ihr niemand erzählt hat. Ist das wirklich das Ergebnis einer Psychose, die sie als Kind hatte, oder steckt mehr dahinter?

    Sobald Adira aufhört, ihre Tabletten zu nehmen, hört sie Stimmen im Kopf. Ihre Eltern erklären ihr, der Grund dafür sei eine Krankheit in ihrer Kindheit, aber Adira fühlt, dass das nicht wahr ist. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, an eine Eliteschule für Hochbegabte zu wechseln, sieht sie die Chance, endlich mehr über sich selbst zu erfahren und vielleicht auch Freunde zu finden. Sie fasst Vertrauen zu der Lehrerin Freya und nimmt gegen den Willen der Eltern an Freyas Tests teil.

    Doch dann lernt Adira den gleichaltrigen Cam kennen, der ähnliche Fähigkeiten hat wie sie. Cam ist von zu Hause abgehauen und in den Untergrund geflüchtet. Er behauptet, es gäbe viele von ihnen, sie alle könnten Gedanken lesen und Mitglieder einer Geheimorganisation seien hinter ihnen her. Adira glaubt ihm kein Wort - bis ihre Eltern ermordet werden …

    Ein spannender SciFi-Thriller von Krimi-Ikone Bodo Traber.


    Mitwirkende
    Adira: Paula Essam
    Cam: Robin Meisner
    Freya: Lisa Bihl
    Ticky: Fabian Busch
    Dr. M.: Oliver Stritzel
    Ben: Samy Challah
    Seli: Nagmeh Alaei
    Steven: Max Kruk
    Jennifer: Laura Janik
    Finn: Leon Seidel
    Lehrerin/Frau: Ulrike Froleyks
    David: Marian Petersen
    Mädchen: Lucy Ebert
    Ansage: Nils Kretschmer
    Deckard: Sebastian Schlemmer
    Agent: Jean-Luc Bubert
    Tankwart: Stefan Cordes
    Fahrer: Jörg Kernbach
    Kundin: Mareike Haas
    Verkäuferin/Kellnerin: Vera Passý

    Komposition
    André Abshagen

    Redaktion
    Natalie Szallies

    Technische Realisierung
    Matthias Fischenich, Thomas Haumann, Anna-Christina Wolf

    Regieassistenz
    Luzie Kurth

    Regie
    Bodo Traber

    Sendehinweis
    Teil 1: 21. September 2023, 23.00 - 00.00 Uhr bei 1LIVE
    Teil 2: 28. September 2023, 23.00 - 00.00 Uhr bei 1LIVE


    Download und Stream
    Teil 1: Die Außenseiterin
    Teil 2: Das Institut
    Teil 3: Die Jagd beginnt
    Teil 4: Die Kriegserklärung
    Teil 5: Der letzte Slug

    Überblick über alle Folgen

    Quelle:
    1live
    ARD-Hörspieldatenbank


  • Klingt sehr spannend (schlägt vielleicht in die Kerbe von Harper Green, Hyperia und anderen?).
    Ich werde es mir auf jeden Fall anhören!

    Danke fürs Teilen :thumbup:

    & schön dass die Durststrecke langsam zu Ende zu sein scheint (bei längeren Hörspielproduktionen), wahrscheinlich passend gewählt für den Herbst, wo die Nachfrage höher sein dürfte, weil dunkel, kalt nass und die Leute mehr Zeit haben.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich zahle eigentlich seit Anfang September die Tage :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. September 2023 um 09:12)

  • #danke# , #danke# und #danke# @Hardenberg #knie#

    Bodo Traber gehört zu meinen Lieblingsautoren weil er sehr häufig gruselige und mysteriöse Geschichten schreibt, die genau meines sind. Dazu meistens sehr gut inszeniert. Das ist natürlich ein absolutes PFLICHTHÖRSPIEL für mich #top# Das könnte schon ein echtes Jahres-Highlight sein #dafuer#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bereit :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich habe direkt mal reingehört, die erste Hälfte liegt hinter mir, und ich bin doch recht angetan von der Story, muss ich sagen. Jetzt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber sehr spannend und eindrücklich geschildert. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht so ganz glücklich mit der Sprecherin der Hauptrolle, aber das ist nun nichts, was mir den Spaß verleidet. Ich freue mich daher schon auf die zweite Hälfte. :)

    Gibt es denn sonst noch spoilerfreie Ersteindrücke?

  • Oha, doch nicht alle auf einmal! :D

    Ich habe das Hörspiel mittlerweile beendet und kann ein persönliches Fazit ziehen.

    Ich fand es gut gemacht und durchaus unterhaltsam. Die Story driftete für mein Empfinden in der zweiten Hälfte aber doch zu sehr ins Konventionelle ab. Die Hintergründe bleiben am Ende doch sehr oberflächlich, nicht alle Dynamiken sind in der Kürze der Zeit für mich nachvollziehbar hergeleitet und so manche Figurenentwicklung fällt etwas unbefriedigend aus, vor allem trifft Letzteres für die beiden Hauptfiguren zu.

    Bekanntlich lege ich aber eher strengere Maßstäbe bei Hörspielen an.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele hier durchaus spannend und sehr, sehr unterhaltsam sein könnte. Mir kamen hin und wieder Assoziationen in Bezug auf die Eingängigkeit zu Hörspielen wie The Cruise oder Die Infektion, was Machart und Erzählweise angeht. (Bei beiden hatte ich ähnliche Einwände.)
    Ich denke aber, das Doppelte an Laufzeit hätte der Geschichte gut getan.

    Alles in allem also eine unterhaltsame Mabuse-Variation, die ich durchaus weiterempfehlen kann.

  • Liest sich aus Deiner „Feder“ doch sehr positiv an ;) Traber schafft es ja öfters etwas im Grunde Konventionelles zu etwas Besonderes zu machen. Ein klein wenig wie Döring, nur ist Traber deutlich „atmosphärischer“ unterwegs. Nach VIDAN wird gehört. Freu mich :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bin jetzt durch, weiss aber noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. :)

    Es war interessant, sehr kurzweilig und spannend. Aber das Ende und die Auflösung waren dann doch unerwartet. Und an vielen Stellen hätte ich mir mehr Info und mehr Atmosphäre gewünscht. Oftmals sind da leider so gut wie gar kein Hintergrundgeräusche.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Bin jetzt durch, weiss aber noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. :)

    Es war interessant, sehr kurzweilig und spannend. Aber das Ende und die Auflösung waren dann doch unerwartet. Und an vielen Stellen hätte ich mir mehr Info und mehr Atmosphäre gewünscht. Oftmals sind da leider so gut wie gar kein Hintergrundgeräusche.

    Kann ich genau so unterschreiben, irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Hörspiel hätte eine längere Laufzeit verdient gehabt, um Atmosphäre aufzubauen. Die Geschichte hätte mehr hergegeben.

  • Ich habe heute früh mal die ersten beiden Folgen gehört. Durchaus reizvoll und interessant. Gut gemacht. Aber jetzt nicht etwas, dass mich auf Anhieb fesseln kann.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und schon fertig gehört. Konnte mich jetzt nicht sonderlich mitreißen. Mag daran liegen, dass mir solche Dystopien, Mutanten und Superheldenstories und SF-Geschichten nicht sonderlich liegen. Aber es war gut gemacht, kurzweilig und hatte schon Klasse. Hat aber nicht meinen Geschmack getroffen. Ich hatte auf etwas Gruseliges gehofft. Meine Frau hat nach dem gemeinsamen Hören der beiden ersten Folgen abgebrochen. Sie empfand es zu deprimierend…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!